Login

wandern ehrungen feb2018 nr01Europajugend Gleisdorf würdigt fleißige WanderInnen

Das Zusammentreffen der Europawanderer wurde dazu genutzt um auf das vergangene Wanderjahr, aber auch auf die bevorstehenden Aktivitäten der Europajugend Gleisdorf, Sektion Wandern zu blicken und deren Mitglieder für ihre aktive Mitarbeit zu danken, ob es nun die Betreuung der 3 Permanenten Wanderwege in der Region ist, die erfolgreiche Umsetzung der vereinseigenen Wandertages oder die geführten Wanderungen, welche seit Herbst 2017 und auch im Jahr 2018 in und rund um Gleisdorf stattfinden.

Nach einem Resümee wurden die fleißigsten Wanderer im Bereich Jugend, Damen und Herren von Obfrau Erika Weitzer ausgezeichnet.

wandern ehrungen feb2018 nr02 wandern ehrungen feb2018 nr03

wander weltmeisterschaft 21 09 2017Europawanderer der Europajugend Gleisdorf bei der 15. Wander-Weltmeisterschaft in Filzmoos

Über 22 Nationen mit über 1300 Teilnehmern trafen sich vom 21.-23. September 2017 in Filzmoos um an der bestens organisierten IVV Wander-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

An drei Tagen waren wir auf verschieden langen Strecken unterwegs. So wanderten wir von Filzmoos zur Bischofsmütze oder der Sulzkaralm. Sehr anspruchsvoll war die Wanderstrecke auf den Roßbrand, wo wir durch den frühen Wintereinbruch im Schnee wanderten. Auch der Marathon hatte es in sich, hier waren über 1400 Höhenmeter zu bezwingen.

Das Zusammentreffen der vielen Wanderer bedeutete für uns, alte Freundschaften zu pflegen, aber auch neue zu schließen. Wir nahmen auch an der von Manfred Trettin (Obmann Koala Wanderers ) initiierten Veranstaltung „In 3 Tagen um die Welt – Wandern für Frieden und Freundschaft“ teil. Hier wurden insgesamt 49 017 Kilometer erwandert.

Unsere Gruppe erwanderte 960 Kilometer und darf sich Wanderweltmeister 2017 nennen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Wander-Weltmeisterschaft, diese findet im September 2018 in Wildschönau (T) statt.

europawanderer glesidorf beim wandertag prebuch 23 04 2017Eine gemütlich Runde war auch bei dem Wandertag in Prebuch am 23.04.2017 dabei.

1 gefuehrte wanderung der europawanderer gleisdorf 08 04 2017Die erst geführte Wanderung der Europa-Wanderer in Gleisdorf am 08.04.2017. Nach dieser Wanderung wurde noch ein kuzer Stop im Wiesenwirt (Urscha) getätigt.

IVV Wandertag Gleisdorf 30 04 2017Wir laden zum IVV-Wandertag der Europajugend nach Gleisdorf ein.

wanderung in grosspesendorf 26 03 2017Am 26. März 2017 ging es mit einer kleinen Gruppe nach Großpesendorf, um an der hiesigen Wanderung mitzumachen.

permanente-ivv-wanderwege-in-gleisdorfDie Europajugend Gleisdorf bietet für Wanderfreudige nun folgende 3 Permanente Wanderwege an.
Europaweg A     16 km
Europaweg B     11 km
Europaweg C     17 km

Start: Tankstelle/Cafe 'NoName', Neugasse 101,8200 Gleisdorf ab 6 Uhr (Samstag, Sonntag u. Feiertag ab 8 Uhr)

Die Startgebühr von € 1,50 welche beim Start zu entrichten ist, beinhaltet den Erhalt der Streckenbeschreibung.

Zur Information: Die Startgebühr wird mit 01.01.2016 auf € 2,- erhöht.

pdfpermanente-europawege-in-gleisdorf.pdf

ivv-wandertag-2015Bei herrlichem Wetter konnten über 600 Wanderer aus verschiedenen Bundesländern und auch aus Deutschland und Ungarn die Wanderstrecke rund um Gleisdorf genießen.

Das Team rund um Obfrau Erika Weitzer, bestehend aus 48 Vereinsmitgliedern, sorgten bei den Labstellen für die Verpflegung der teilnehmenden Wandergruppen und wanderfreudigen Familien.  

Die größte Gruppe mit 35 Wanderern kam diesmal aus Krummnussbaum; als ältesten Teilnehmer nahm Ing. Josef Rath (87jährig) aus Gleisdorf einen Ehrenpreis entgegen. Die weiteste Anreise nahm Kurt Feht aus Gelsenkirchen/D auf sich.

Dieser Wandertag konnte bei allem Idealismus nur durch die tatkräftige Hilfe von  80 Sponsoren, dem ASVÖ und der Stadtgemeinde Gleisdorf in dieser Größenordnung durchgeführt werden.

Der 42. IVV-Wandertag der Europajugend Gleisdorf fand  heuer in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Ehrenobmann Wolfgang Wratschgo statt, der schmerzlich am Start/Zielgelände vermisst wurde.