Login

Liebe Schachfreunde,

wie erst seit einigen Tagen bekannt wurde, ist unser langjähriger Schachfreund und Mitglied unseres Vereines, Dr. Walter Wallner am 20.9.2018 verstorben. Er war ein äußerst spielstarker Turnierspieler und emsiger Schachfunktionär. Da Walter erst am Ende seiner Spielerkarriere zu uns gestoßen ist, sind sicherlich nur einige Erfolge bekannt. Walter Wallner war in seine aktiven Schachjahren:

  • 22 Jahre Spielleiter der Staatsliga A
  • 1974 – 1977 Obmann Styria Graz
  • mehrere Jahre Spielleiter der 1. Mannschaft Styria Graz
  • jahrzehntelang Schachspitzen-Turnierspieler (Grazer Stadtmeister 1977, Steirischer Vizelandesmeister 1966, 1970, 1973 und 1977)

Im Jahre 2008 wurde ihm für besondere Verdienste um die Steirische Schachbewegung das Goldene Ehrenzeichen des Steirischen Schachverbandes überreicht.

Zu erwähnen ist, dass Dr. Wallner gerne das gesellige Beisammensein nach Turnierpartien liebte und wir ausführliche Gespräche mit ihm führen durften. Wir werden Walter sehr vermissen und ihm ein ehrenhaftes Gedenken widmen.

Text: Claus Schwarz

wallner walter

 

 

 

 

 

 

 

Kommentareingabe einblenden